290. Beobachtung 1). Erfahrung 2).
Versuch 3).

1) Observation. 2) Experience. 3) Experiment.
1) Observation. 2) Expérience. 3) Essai, épreuve (expérience).
1) Osservazione. 2) Esperienza. 3) Esperimento.

Der allgemeinste Ausdruck ist Erfahrung (von erfahren, d. i. eig. durch Gehen erreichen, dann überhaupt erreichen). Sowohl das, was wir bloß wahrnehmen, als was wir durch Beobachtungen und Versuche von den Dingen durch die Sinne erkennen, bezeichnet man als Erfahrungen; es mögen dies nun allgemeine (die man bisweilen schlechtweg Erfahrungen nennt) oder einzelne Wahrheiten sein. Beobachtung und Versuch sind eigentlich Mittel, durch die wir etwas erfahren; während aber die Beobachtung sich auf einen Gegenstand in jeder beliebigen Lage, sei es eine natürliche oder künstlich herbeigeführte, erstrecken kann, spricht man von einem Versuche nur dann, wenn vorher ein Körper in einen gewissen Zustand, in eine bestimmte Lage versetzt worden ist, um ihn in Hinsicht auf einen bestimmten Zweck zu beobachten. So hat man durch Versuche erfahren, daß in dem luftleeren Raume ein Tier nicht leben und ein Licht nicht brennen kann. Man könnte also einen Versuch auch eine künstlich herbeigeführte Erfahrung nennen. "Wenn wir die Erfahrungen, welche von uns gemacht worden, die wir selbst oder andere zu gleicher Zeit mit uns machen, vorsätzlich wiederholen und die Phänomene, die teils zufällig, teils künstlich entstanden sind, wieder darstellen, so nennen wir dieses einen Versuch." Goethe, Der Versuch als Vermittler von Objekt und Subjekt. 1793. — Oft versteht man unter Beobachtung nicht die Tätigkeit des Beobachtens, sondern das Ergebnis dieser Tätigkeit; dann sind Beobachtungen solche Erfahrungen, die durch Anwendung größerer Sorgfalt und wissenschaftlicher Genauigkeit gewonnen werden. "Beobachtung heißt Erfahrung, welche methodisch angestellt wird." Kant 7, 248 (Grimm).


 © textlog.de 2004 • 26.06.2019 20:33:28 •
Seite zuletzt aktualisiert: 01.08.2007 
bibliothek
text
  Home  Impressum  Copyright  A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  Z