Serenata

Serenata. (Musik) So nennt man in Italien eine besondere Art der Musik, worüber mir folgende Beschreibung von einem Freund mitgeteilt worden.

Die Serengte ist eine dramatisch vom Poeten abgehandelte Geschichte oder andere Materie, welche, in Musik gesetzt, aufgeführt wird. Dies kann auf dem Theater oder im Zimmer geschehen. Ihr Hauptunterschied von der Oper ist: 1) dass sie nicht mit Aktion und nicht mit theatralischen Kleidungen auch nicht mit abwechselnden Dekorationen, zuweilen nicht einmal mit eigentlichen Decorationen, aufgeführt wird; und 2) dass sie nicht so ausführlich und lang ist als eine Oper, sondern gemeinhin nur aus zwo Abteilungen besteht. Den Namen hat sie von der Zeit, wenn sie gemeinhin aufgeführt wird. Ist die Materie aus der Bibel: oder sonst aus der geistlichen Geschichte: so heißt sie Oratorium. Wenn, wie bisweilen doch geschieht, auf dem Theater eigentliche Aktion, theatralische Kleider und veränderte Dekorationen vorkommen: so ist ihre Benennung schon uneigentlich und artet in die Operette aus. Ordentlicher Weise, besonders in Italien, sitzen die Sänger in einem halben Zirkel auf Stühlen auf dem Theater und der eine oder die mehreren welche zu singen haben, stehen auf, so lange als sie singen.

In den Werken des Metastasio findet man von allen Arten derselben, eigentlichen so wohl als uneigentlichen, gute Beispiele.

 


 © textlog.de 2004 • 19.03.2024 07:40:29 •
Seite zuletzt aktualisiert: 23.10.2004 
bibliothek
text
  Home  Impressum  Copyright  A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  Z