Schlussstein

Schlussstein. (Baukunst) Ist der mittelste oder oberste Stein eines gemauerten Bogens oder Gewölbes. Es gehört zum mechanischen der Baukunst, zu wissen, wie der Schlussstein müsse beschaffen sein, dass der Bogen oder das Gewölbe dadurch seinen festen Schluss und seine Hältnis bekomme. Wir betrachten ihn hier nur, insofern er unter die Zierraten der Baukunst kann gerechnet werden.

 Man ist gewohnt die Schlusssteine der großen Bogen bei Portalen, Türen und Bogenstellungen von den anderen Steinen zu unterscheiden und gar oft wird er mit mancherlei Schnitzwerk verziert. Die besondere Auszeichnung des Schlusssteines, wenn sie auch in nichts bestünde als dass man ihn über die Fläche der Mauer etwas heraustreten ließe, scheint darin ihren Grund zu haben, dass es natürlich ist das Ansehen der Festigkeit dadurch zu vermehren, dass man den Stein, auf den das meiste ankommt, dem Auge merkbar mache und denn auch noch darin, dass dadurch das nakende und etwas kahle Ansehen eines großen Bogens etwas gemindert wird. Wie denn überhaupt diese Äußerung eines etwas subtilen Geschmacks sich darin überall zeigt, dass bei ganz einförmigen Gegenständen, da ein Mittelpunkt ist, dieser allgemein mit einem Knopf oder einer anderen Zierrat besonders ausgezeichnet wird.

 Will man sie etwas zierlich machen und nicht glatt lassen, so werden sie nach Art der Kragsteine oben mit einem kleinen Gesims versehen und wie doppelte Rollen oder Voluten ausgehauen. Es ist an einem anderen Orte angemerkt worden1, woher die Gewohnheit gekommen, Schlusssteine als angeheftete Menschenköpfe zu bilden. Diese Zierrat, die in der Ruhm- und Rachsucht ganz wilder Völker ihren Ursprung hat, ist eben nicht zu empfehlen. Aber völlig ungereimt ist es an die Schlusssteine lebendige Menschen- oder gar als Engelsköpfe auszuhauen. Denn auch die ausschweifendste. Einbildungskraft wird keinen Grund entdecken, warum lebendige Wesen den Kopf aus einer Mauer herausstrecken.

 

_________________

1 S. Masken. S. 745 .

 


 © textlog.de 2004 • 19.03.2024 12:39:16 •
Seite zuletzt aktualisiert: 23.10.2004 
bibliothek
text
  Home  Impressum  Copyright  A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  Z