Prophet


Prophet. Es ist ein ziemlich verbreiteter Irrtum, dass die antisemitische Zeitungstechnik schwerfälliger sei als die jüdische. Das 'Deutsche Volksblatt' hat neulich eine Probe der Fixigkeit abgelegt, die, wäre sie bemerkt worden, alle Szepse und Schapseln mit neidvoller Bewunderung erfüllt hätte. Im Morgenblatt vom 2. März brachte es einen Bericht über einen Vortrag, den der Linienschiffsleutnant Wickenhauser über die »entscheidenden Episoden im letzten Seekriege« im Militärwissenschaftlichen und Kasino-Vereine »gestern abends vor einem überaus zahlreichen Auditorium« gehalten hatte. Er »schilderte einleitend« und »kam zu den folgenden Schlußfolgerungen«. Dazwischen ausführliche Inhaltsangabe. Wenn der Historiker ein rückwärts gekehrter Prophet ist, so ist der Reporter ein vorwärts schauender Historiker. Im Abendblatt des 'Deutschen Volksblatts' vom 2. März konnte das »überaus zahlreiche Auditorium«, das den Ausführungen des Linienschiffsleutnants gelauscht hatte, zu seiner Überraschung die folgende Notiz lesen: »Dieser interessante Vortrag findet erst heute Abends im Militärwissenschaftlichen und Kasino-Vereine statt. Unsere heutige Nachricht beruhte auf einem Mißverständnisse«.

 

 

Nr. 198, VII. Jahr

12. März 1906


 © textlog.de 2004 • 19.11.2019 08:04:23 •
Seite zuletzt aktualisiert: 29.01.2007 
bibliothek
text
  Home  Impressum  Copyright Die Fackel: » Glossen » Gedichte » Aphorismen » Notizen