Gebildeter


Gebildeter. Sie sind im Irrtum. Lukian, dessen Dialog »Die Fahrt über den Styx« das Lustspieltheater aufgeführt bat und der wahrscheinlich um das Jahr 116 geboren wurde, ist mit meinem Mitarbeiter Lucianus nicht identisch. Unrichtig ist auch die Behauptung des Literaturforschers vom 'Neuen Wiener Journal', dass »man ihn (Lukian) noch in den germanistischen Seminaren kennt« und dass dies »die einzige Fühlung ist, die er mit der Gegenwart unterhält«. Wenn Lukian, der griechisch schreibende Syrer, auf die germanistischen Seminare angewiesen wäre, könnte er zusehen, wo er die Fühlung mit der Gegenwart hernähme. In Wirklichkeit soll er diese einem gewissen Wieland verdanken.

 

 

Nr. 199, VII. Jahr

23. März 1906


 © textlog.de 2004 • 20.09.2019 09:33:14 •
Seite zuletzt aktualisiert: 28.01.2007 
bibliothek
text
  Home  Impressum  Copyright Die Fackel: » Glossen » Gedichte » Aphorismen » Notizen