Fidele Bruni

Bruni, Fidele, ein ausgezeichneter russischer Maler, der sich eine Reihe von Jahren in Rom aufhielt und 1844 nach Petersburg zurückkehrte. Zu seinen größeren Gemälden, welche viel Beifall fanden, gehören: die für die Kathedrale zu Kasan gemalte Erscheinung der h. Jungfrau in einer Kirche zu Konstantinopel, nach einer Legende, und die eherne Schlange. Letzteres ist eines der kolossalsten Bilder, die je gemalt wurden, voll wahren und lebendigen Ausdrucks, trefflich in der Zeichnung und in der Färbung, wenn auch nicht durchgängig gleich, doch in den Hauptteilen von großer, selbst überraschender Wirkung.


Share
 © textlog.de 2004 • 17.06.2019 09:19:00 •
Seite zuletzt aktualisiert: 14.02.2005 
bibliothek
text
  Home  Impressum  Copyright  A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  X  Y  Z