§ 73. Weiterer Einfluß Kants.


Der wieder erwachte Kritizismus hat nicht bloß den Neukantianismus im engeren Sinne ins Leben gerufen, sondern seinen Einfluß auch nach anderen Seiten hin erstreckt. Er hat eine Reihe weiterer Denker im Inund Auslande mehr oder weniger stark beeinflußt, er hat zahlreiche mehr philologische Untersuchungen über Kants Leben und Schriften veranlaßt, er hat endlich auch auf Theologie und Naturwissenschaft bedeutend eingewirkt. Wir geben daher im folgenden eine kurze Übersicht über 1. die Kantphilologie, 2. von Kant beeinflußte Philosophen in Deutschland, 3. den Einfluß des Neukantianismus auf andere Wissenschaften, 4. Kant im Ausland.



Inhalt:


1. Kantphilologie
2. a) Altkantianer und b) Kant verwandte Philosophen
3. Einfluß des Kritizismus auf andere Wissenschaften, besonders Naturwissenschaft und Theologie
4. Kant im Ausland


 © textlog.de 2004 • 21.06.2018 05:08:45 •
Seite zuletzt aktualisiert: 14.11.2004 
bibliothek
text
  Home  Impressum  Copyright