Buonamico Buffalmaco

Buffalmaco, Buonamico, ein Maler aus Florenz, dem die ältesten Malereien des Campo Santo zu Pisa (etwa um die Mitte des 14. Jahrhunderts), die Darstellungen der Passion Christi zugeschrieben werden, dessen Existenz jedoch zweifelhaft ist, da seine Lebensbeschreibung bei Vasari, wonach er ein Schüler des A. Tafi gewesen, in Florenz, Bologna, Assisi, Arezzo, Tortona, Perugia und Pisa viele Gemälde ausgeführt haben und 1340 im 68. Jahre gestorben sein soll, ein Gewebe launiger Novellen bildet, worin die Wahrheit von der Dichtung bis jetzt noch nicht unterschieden werden konnte.


Share
 © textlog.de 2004 • 18.04.2019 18:25:38 •
Seite zuletzt aktualisiert: 18.02.2005 
bibliothek
text
  Home  Impressum  Copyright  A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  X  Y  Z