1041. Mißkennen 1). Verkennen 2).

1)To judge wrongly. Mal juger. Conoscere male (giudicare male).
2)To mistake. Méconnaître. Non conoscere (disconoscere).

Wer eine Person oder Sache nicht für das hält, was sie ist, wer also das Wahre und Wirkliche an derselben nicht erkennt, der verkennt sie; wer an ihr das entgegengesetzte Böse, welches ihr nicht zukommt, zu erkennen glaubt, der mißkennt sie. Rousseau verkannte nicht bloß seine Freunde, er mißkannte sie auch; denn er erkannte nicht allein ihre freundschaftlichen Gesinnungen nicht, sondern er hielt sie sogar für seine Feinde, Verleumder und Verfolger.


 © textlog.de 2004 • 22.03.2019 09:58:15 •
Seite zuletzt aktualisiert: 18.01.2008 
bibliothek
text
  Home  Impressum  Copyright  A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  Z