Zum Hauptinhalt springen

122. Anstehen¹⁾. Sich Bedenken²⁾. Sich Besinnen³⁾.

1) To hesitate.
2) Consider.
3) Reflect.
1) Hésiter (balancer).
2) Considérer (délibérer).
3) Réfléchir.
1) Esitare (indugiare).
2) Considerare (deliberare).
3) Riflettere (fare le
sue riflessioni).

Anstehen bedeutet nach der Ableitung bloß stehen bleiben vor der Ausführung eines Unternehmens, ohne daß in dem Worte ein Grund dafür angegeben würde; es ist der allgemeinste Ausdruck. Sich besinnen und sich bedenken deuten zugleich mit an, daß der Grund, der die Ausführung hemmt, in einer dem Entschlüsse voraufgehenden Geistestätigkeit zu suchen ist; sich besinnen (von sinnen = eig. gehen, streben) weist auf ein Sammeln der Sinne und auf das Streben hin zu einem Entschlusse zu kommen, sich bedenken auf ein verstandesmäßiges Erwägen aller einschlagenden Verhältnisse und Umstände. Der Unentschlossene, der Bequeme usw. steht lange an, ehe er einen Kauf abschließt; der Furchtsame besinnt sich lange, weil er besorgt, betrogen zu werden; der Vorsichtige, Erfahrene bedenkt sich lange, weil er überlegt, ob der Kauf für ihn vorteilhaft sein werde, und welches die vorteilhaftesten Bedingungen sind, unter denen er ihn abschließen kann.