204. Ausliefern 1). Überantworten 2). Herausgeben 3).

1) To deliver up.     2) Consign.     3) Give up (restore).
1) Livrer (remettre).     2) Consigner (remettre).     3) Restituer.
1) Rimettere (dare in mano altrui).     2) Consegnare.     3) Restituire.

Man liefert etwas aus, indem man es aus eigenem Antriebe oder aufgefordert aus seiner Gewalt in die eines andern übergehen läßt. "Ich bin die letzte drin, ich schloß es ab, | und liefre hier die Schlüssel aus." Schiller, Wallenst. Tod V, 12. Man überantwortet etwas einem andern, indem man ihm die Verbindlichkeiten und Folgen auferlegt, die aus der Annahme für ihn entstehen. Man gibt heraus, was ursprünglich Eigentum eines andern ist. "Gib diesen Toten mir heraus! Ich muß | ihn wieder haben." Schiller, Don Carlos V, 9.


 © textlog.de 2004 • 21.09.2019 02:20:39 •
Seite zuletzt aktualisiert: 31.07.2007 
bibliothek
text
  Home  Impressum  Copyright  A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  Z