190. Ausarbeiten 1). Bearbeiten 2).

1) To compose (elaborate).    Composer (élaborer).    Comporre (elaborare).
2) To treat.   Traiter (cultiver).   Trattare un soggetto, un argomento (redigere).

Bearbeiten zeigt bloß an, daß man sich mit einer Sache beschäftige, sie zum Gegenstande seiner Arbeit mache, um ihr eine bestimmte Gestalt zu geben, sie einem bestimmten Zweck dienstbar zu machen usw.; ausarbeiten (Gegens. skizzieren, entwerfen) fügt aber zu diesem Begriff noch den Begriff der Vollendung hinzu. Bearbeiten bezieht sich daher nur auf den Stoff, ausarbeiten auf das Werk selbst. Man sagt: eine Predigt ausarbeiten, und eine gewisse Materie in derselben bearbeiten; ein Schriftsteller bearbeitet ein bestimmtes Zeitalter der Geschichte, und er arbeitet ein Geschichtswerk über dieses Zeitalter aus.


 © textlog.de 2004 • 21.09.2019 03:16:04 •
Seite zuletzt aktualisiert: 30.07.2007 
bibliothek
text
  Home  Impressum  Copyright  A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  Z