174. Aufklärung 1). Gelehrsamkeit 2). Wissenschaft 3).

1) Enlightenment.     2) Learning, erudition.     3) Science.
1) Lumières (culture, civilisation).    2) Erudition.    3) Science (érudition).
1) Dilucidazione.     2) Erudizione, dottrina.     3) Scienza.

Die Aufklärung bezieht sich auf die Klarheit und Deutlichkeit des Erkennens überhaupt, ohne daß dabei eine gewisse kunstmäßige Methode in Anwendung zu kommen braucht; sie erstreckt sich namentlich auf solche Gegenstände, deren Kenntnis ein allgemeines Bedürfnis ist und die, genau erfaßt und begriffen, dazu dienen, Vorurteile und falsche Voraussetzungen aller Art zu beseitigen. Gelehrsamkeit bezieht sich dagegen hauptsächlich auf solche Dinge, deren Kenntnis kein allgemeines Bedürfnis ist, und bezeichnet den durch Belehrung erworbenen Besitz von solchen Kenntnissen. Während die Gelehrsamkeit das Einzelne auch bloß ungeordnet nebeneinander anhäufen kann, ist die Wissenschaft die Einsicht in den Zusammenhang des einzelnen und die durch kunstmäßige Methode gewonnene klare Übersicht über das Ganze. Es kann jemand ein sehr aufgeklärter Mann sein, auch wenn er kein Gelehrter ist, und es kann jemand ein sehr gelehrter Münzkenner, Geschichtsforscher u. dergl. sein, der kein sehr aufgeklärter Mann ist; es kann endlich jemand eine gelehrt Abhandlung über einen Gegenstand, z. B. über Geschichte der Philosophie, schreiben, die sich doch nicht zu einer wissenschaftlichen Behandlung des Gegenstandes erhebt, wenn er nämlich zwar viele Einzelheiten vorträgt, diese aber nicht nach kunstmäßiger Methode ordnet und in Zusammenhang setzt. Oft werden jedoch auch die beiden Worte gelehrt und wissenschaftlich ohne Unterschied der Bedeutung gesetzt. Auch dadurch sind Wissenschaft und Gelehrsamkeit unterschieden, daß Wissenschaft den Gegenstand selbst (objektiv), Gelehrsamkeit nur die Aneignung des Gegenstandes bezeichnen kann, z. B. die Wissenschaft der Geschichte, Sprache usw. studieren.


 © textlog.de 2004 • 18.08.2019 23:50:01 •
Seite zuletzt aktualisiert: 29.07.2007 
bibliothek
text
  Home  Impressum  Copyright  A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  Z