1063. Modérn 1). Neu 2).

1)Modern. Moderne. Moderno.
2)New, recent. Neuf, nouveau. Nuovo.

Neu ist überhaupt alles, was erst seit kurzer Zeit angefangen hat zu sein, es sei ein Werk der Natur oder der Kunst, besonders sofern es zu einem andern, das schon länger dagewesen ist, hinzukommt (Gegens. alt). Modern (frz. moderne, it. moderno, mittellat. modernus) ist das, was der herrschenden Mode entspricht, überhaupt dem Geschmacke der Gegenwart gemäß ist (Gegens. unmodern, veraltet). Ein neues Kleid braucht deshalb noch nicht modern zu sein. In der Sprache der Kunst bildet modern den Gegensatz zu den Werken der klassischen Kunst, z. B. moderne Musik, eine moderne Dichtung u. a. Vgl. Art. 604.


 © textlog.de 2004 • 20.07.2019 20:26:12 •
Seite zuletzt aktualisiert: 05.07.2007 
bibliothek
text
  Home  Impressum  Copyright  A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  Z