18. Abgeben 1). Abliefern 2).

1)To return, deliver. Rendre (remettre). Rimettere.
2)Deliver. Délivrer. Consegnare.

Abgeben ist der allgemeinere Ausdruck und bedeutet überhaupt etwas von sich geben. Hier kommt nur die Bedeutung: etwas an einen bestimmten Ort oder an eine bestimmte Person geben in Betracht, z. B. Ich habe das Buch oder den Brief abgegeben. Abliefern wird von solchen Dingen gesagt, die einem zur Weiterbeförderung übergeben und insofern anvertraut sind, welcher Nebenbegriff in abgeben nicht notwendig liegt. Daher wird auch abliefern gebraucht, wenn man einen höheren Grad von Sorgfalt andeuten will, namentlich bei wichtigen Sendungen, z. B. Der Bote bringt eine Bescheinigung zurück, zum Beweise, daß er das Schriftstück, das Geld, die Waren richtig abgeliefert habe. Gewöhnliche Briefe werden abgegeben, eingeschriebene werden abgeliefert, d. i. nur dem Empfänger selbst übergeben.


 © textlog.de 2004 • 22.01.2021 13:01:14 •
Seite zuletzt aktualisiert: 18.07.2007 
bibliothek
text
  Home  Impressum  Copyright  A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  Z