15. Abfeuern, Losfeuern 1). Abschießen, Losschießen 2).

1)To fire off. Tirer. Tirare.
2)Discharge, shoot off. Décharger. Scaricare (scagliare).

Abschießen ist der allgemeine Ausdruck und wird bei jeder Art von Schießwaffen gebraucht, z. B. ein Bogen, eine Armbrust, eine Windbüchse, eine Flinte wird abgeschossen. Abfeuern wird nur von einem Gewehr gesagt, bei dem durch die Entzündung des Pulvers die Ladung herausgetrieben wird. Der letzte Ausdruck ist der sinnlich kräftigere, er hebt den Feuerblitz und den Knall hervor, z. B. "der fürchterlich dröhnende Klang abgefeuerter Haubitzen" (Goethe). Abbrennen ist allgemeiner als abfeuern; es kann überall gesagt werden, wo man abfeuern anwendet, außerdem wird es aber noch vom Feuerwerk gebraucht, z. B. ein Feuerwerk abbrennen, wo man abfeuern, das nur von Gewehren und Geschützen gebraucht wird, nicht anwenden kann. — Zwischen ab und los besteht der Unterschied, daß ab die völlige Trennung von einem Gegenstande, los die Befreiung aus einer festen Verbindung, die Freimachung von einem festhaltenden Gegenstande bezeichnet. Was ab ist, das ist getrennt von dem Gegenstande; was los ist, das ist frei beweglich, nicht mehr an den Gegenstand gefesselt. Eine Latte an einem Staket ist abgegangen, d. h. sie ist heruntergefallen und ganz von dem Staket getrennt; sie ist losgegangen, d. h. ein Nagel oder mehrere haben sich gelockert oder sind herausgefallen, die Latte hängt aber noch lose an dem Stakete. Eine Schürze wird angebunden und weggelegt; ein Hund wird losgebunden (von der Kette) und kann nun frei herumlaufen. Dem Gefangenen wurden die Fesseln abgenommen, so daß er nun los (d. i. frei) war. Abschießen und abfeuern drücken aus, daß das Geschoß in die Ferne gewöhnlich nach einem bestimmten Ziele hinfliegt; losschießen und losfeuern bezeichnen nur die Befreiung von der Ladung; sie drücken aus, daß das Ce-wehr entladen wird. Zwischen losschießen und losfeuern besteht derselbe Unterschied wie zwischen abschießen und abfeuern.


 © textlog.de 2004 • 22.01.2021 13:42:03 •
Seite zuletzt aktualisiert: 18.07.2007 
bibliothek
text
  Home  Impressum  Copyright  A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  Z