Zum Hauptinhalt springen

1197. Schein¹⁾. Ansehen²⁾. Aussehen³⁾.

1) Appearance.
2) Air, aspect.
3) Looks.
1) Semblant (lueur).
2) Air (apparence).
3) Air (mine).
1-3) Apparenza.
2) Sembianza (aspetto).
3) Aria.

Das Aussehen ist bloß das Äußere eines Dinges, sofern es durch den Gesichtssinn wahrgenommen wird, ohne Beziehung auf die wahre innere Beschaffenheit. Schein und Ansehen ist dieses Äußere mit seiner Beziehung auf die innere Beschaffenheit; und zwar drückt Ansehen diese Beziehung überhaupt aus, mag nun das Äußere dem Inneren entsprechen oder nicht, während Schein hervorhebt, daß das Äußere nicht mit dem Inneren übereinstimmt oder daß diese Übereinstimmung wenigstens zweifelhaft ist. Ein gesunder Mensch kann krank aussehen, da er es aber nicht ist, scheint er es nur; ein wirklich Kranker hat aber auch gewöhnlich das Ansehen eines solchen.