Zum Hauptinhalt springen

1223. Schrift¹⁾. Werk²⁾. Buch³⁾.

1) Writing.
2) Work.
3) Book.
1) Écrit.
2) Oeuvre.
3) Livre.
1) Scrittura.
2) Opera.
3) Libro.

Buch ist überhaupt ein Ganzes, das aus beschriebenen oder bedruckten Blättern besteht, die zusammengeheftet worden sind; das Wort bezeichnet dieses Ganze bloß in bezug auf die äußere Form und Gestalt, ohne Rücksicht auf Verfasser und Inhalt; Schrift und Werk dagegen bezeichnen etwas Geschriebenes oder Gedrucktes stets in bezug auf Inhalt und Verfasser. Die Bücher eines Gelehrten können bloß die sein, die er besitzt; seine Schriften und seine Werke aber sind die Bücher, die er selbst geschrieben hat. Schrift und Werk unterscheiden sich hinsichtlich ihrer Größe; ein Werk hat einen größern Umfang; was einen kleinern Umfang hat, pflegt man eine Schrift zu nennen.