Zum Hauptinhalt springen

1193. Schärfen¹⁾. Wetzen²⁾. Schleifen³⁾.

1) To sharpen.
2) Whet.
3) Grind.
1) Affiler.
2) Repasser.
3) Aiguiser.
1) Aguzzare.
2) Affilare.
3) Arrotare.

Schärfen heißt überhaupt, ein Werkzeug scharf, d. i. schneidend machen. Man schärft sowohl das, was noch stumpf ist und noch gar nicht schneidet, als auch das, was schon schneidet, aber noch besser schneiden soll. Man schärft z. B. die Hufeisen eines Pferdes, ein Messer usw. Wetzen und schleifen sind nur besondere Arten des Schärfens. Beim Wetzen schärft man ein Werkzeug dadurch, daß man es auf einem harten Körper (dem Wetzstein u. ähnl.) hin und her streicht. Man wetzt auch nur das, was schon schneidet, aber schärfer werden soll. Das Schleifen (d. i. eigentlich gleiten lassend schärfen, von mhd. slìfen, gleiten) geschieht dadurch, daß ein Körper auf eine sich drehende, harte Scheibe gedrückt wird. Schleifen heißt jedoch nicht bloß, einen Gegenstand schärfer, sondern auch ihn glatt und glänzend machen. So schleift man Edelsteine, Marmor, Glas usw.