654. Geburtsland 1). Vaterland 2).

1)Native soil. Pays (natal).  
2)Country; fatherland. Patrie. 1) & 2) Patria.

Geburtsland ist das Land, wo jemand geboren ist, Vaterland jedoch ist das Land, dem jemand durch Sprache, Sitte, Gesetz, durch Bande der Liebe und Freundschaft angehört. Es kann z. B. jemand in Amerika geboren sein und doch Deutschland sein Vaterland nennen; es kann jemand in der Verbannung, außerhalb seines Vaterlandes, geboren sein usw. Gewöhnlich fallen freilich Geburtsland und Vaterland zusammen. Mit dem Geburtsland beschäftigt sich nur die Statistik, das Vaterland aber ist der Gegenstand der Begeisterung und der Poesie, und die Vaterlandsliebe ist eins der reinsten und edelsten Gefühle. "Ans Vaterland, ans teure schließ' dich an!" Schiller, Tell II, 1.


 © textlog.de 2004 • 16.06.2019 08:29:34 •
Seite zuletzt aktualisiert: 30.08.2007 
bibliothek
text
  Home  Impressum  Copyright  A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  Z