Zum Hauptinhalt springen

1497. Wiederkehr¹⁾. Heimkehr²⁾.
Rückkehr³⁾.

1) & 3) Return.
2) Return home.
1) & 3) Retour.
2) Retour à la maison, rentrée.
1) & 3) Ritorno.
2) Ritorno a casa.

Wiederkehr ist überhaupt das Wiedererscheinen einer Person oder eines Gegenstandes an einem Orte oder in einem Zeitabschnitte, Rückkehr ist die Wiederkehr an einen Ort, von dem man ausgegangen ist, Heimkehr ist die Wiederkehr an einen Ort, an dem man seine Heimat hat. So spricht man von der Wiederkehr eines Festes, eines Geburtstages usw., nicht aber von der Rückkehr oder Heimkehr eines solchen. Im engeren Sinne dient jedoch Wiederkehr auch als gewählter Ausdruck für Rückkehr oder Heimkehr. So nennt man die Heimkehr auch Wiederkehr in die Heimat u. ähnl. Rückkehr ist allgemeiner als Heimkehr; eine Heimkehr ist immer auch eine Rückkehr, aber nicht umgekehrt. Wenn z. B. in einer Stadt eine Versammlung von Fachgenossen abgehalten und zur Unterhaltung für die Gäste ein Ausflug unternommen wird, so wird in dem Programm die Zeit der Rückkehr nach der Stadt bestimmt. Hier würde der Ausdruck Heimkehr unpassend sein, weil ja die Gäste ihre Heimat gar nicht in der betreffenden Stadt haben.