Egidius Asam

Asam, Egidius, der Bruder des Obigen, geb. zu Tegernsee, um dieselbe Zeit und, wie jener in der Malerei, so als Bildhauer, mit derselben meisterlichen Fertigkeit in den verschiedensten Stukkaturarbeiten in Kirchen und Palästen tätig. In der Stiftskirche zu Osterhofen befindet sich eine heil, Familie in Stucco, und in der St. Peterskirche zu München die Statue des h. Petrus in Holz geschnitzt von ihm. Auf seine eigene Kosten erbaute Egidius 1733—46 die St. Johanniskirche in München in dem barocken und überladenen Stil der Zeit. Er schmückte sie mit einem Reichtum von Stukkaturarbeiten, sein Bruder mit Decken- und Altarbild.


Share
 © textlog.de 2004 • 17.10.2019 09:41:16 •
Seite zuletzt aktualisiert: 31.12.2004 
bibliothek
text
  Home  Impressum  Copyright  A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  X  Y  Z