1465. Wanderer 1). Pilger, Pilgrim 2). Wallfahrer, Waller 3).

1) Traveller, foot-traveller; wanderer. 2) Pilgrim, palmer. 3) Pilgrim.
1) Voyageur (à pied), passant. 2) & 3) Pèlerin.
1) Viandante. 2) & 3) Pellegrino.

Wanderer ist der allgemeine Ausdruck, namentlich der fröhlich Berg und Tal Durchstreifende wird ein Wanderer genannt. Ein Pilger (von mittellat. peregrînus) ist ein frommer Wanderer, der zu einem heiligen Grabe, zu einer Kirche, zum Papste usw. wandert, um dort ein frommes Werk zu tun, altertümlich und dichterisch Pilgrim. Ein Wallfahrer oder Waller ist eigentlich ein Pilger, der mit vielen zugleich nach einer heiligen Stätte wandert, dann aber auch der einzelne, der eine solche Stätte, die für viele das Ziel ist, aufsucht, der einem Wallfahrtsorte zustrebt. Pilger und Wallfahrer hatten früher auch eine besondere Tracht, gewöhnlich ein Büßergewand.


 © textlog.de 2004 • 19.06.2018 10:48:46 •
Seite zuletzt aktualisiert: 06.07.2007 
bibliothek
text
  Home  Impressum  Copyright  A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  Z