Reinhold Braun

Braun, Reinhold, geb. 1821 in Hall, besuchte vom Jahr 1836 an die Kunstschule zu Stuttgart und begab sich sodann zu seiner weiteren Ausbildung im Jahr 1843 nach München, wo er bis zum Jahr 1850 blieb. Bei seiner vorherrschenden Neigung für militärische Darstellungen unterließ Braun keine Gelegenheit, das Soldatenleben bei Kriegsübungen in Lagern zu studieren und machte deshalb auch im Jahr 1849 den badischen Feldzug im Hauptquartier des Prinzen von Preußen mit. Braun malt übrigens auch friedliche Darstellungen aus dem Leben, wie Weidszenen, Pferde, Märkte und dergl. und seine Bilder zeichnen sich alle durch Wahrheit und Natur, kräftiges Kolorit und fleißige Ausführung aus. Auf den Ausstellungen, die er beschickt, ernten seine Gemälde überall unbedingten Beifall.


Share
 © textlog.de 2004 • 28.03.2024 11:12:25 •
Seite zuletzt aktualisiert: 08.02.2005 
bibliothek
text
  Home  Impressum  Copyright  A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  X  Y  Z