Star

Star mhd. star — starr, von der angenommenen Erstarrung des Kammerwassers?, Blindheit. Grauer Star = Katarakta, Grüner Star, Schwarzer Star = Glaukom. Starbrille s. Brille. Schichtstar trübe Schicht zwischen den zentralen und peripherischen Schichten der Linse, meist doppelseitig, bes. bei Rachitis, oft erst im Schulalter entdeckt. Star der Glasbläser: kreisrunde Trübung des, nicht von der Iris bedeckten Linsenteils durch die Strahlenschädigung. Star durch Naphthalinvergiftung. Altersstar = Grauer Star, Trübung von der Peripherie der Linse allmählich zur Mitte fortschreitend, bewirkt durch die Brechungsstörungen öfters Polyopia monocularis, bei zentraler Lage Tagblindheit, weil bei Helle die enge Pupille von der Trübung ganz eingenommen sein kann, bei peripherischer Nachtblindheit, weil bei grellem Tageslicht und enger Pupille der Unterschied dem Kranken nicht so auffällig, schließlich Sehschwäche bis zu dem Grade, daß nur hell und dunkel unterschieden werden. Vgl. Katarakta.


 © textlog.de 2004-2017 •
Seite zuletzt aktualisiert: 19.05.2010 
bibliothek
text
  Home  Impressum  Copyright  A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  X  Y  Z