Jacques de Breuck

Breuck, Jacques de, ein Bildhauer und Baumeister, der Lehrer des Giovanni da Bologna, blühte um 1540 zu S. Omer. Er baute für die damalige Regentin der Niederlande, die Königin Maria von Ungarn, ein Palais, mehrere Festungen, eine Stadt im Hennegau und war auch als Bildhauer vielfach tätig, so dass, obgleich er nur ein handwerklich tüchtiger Meister war, die niederländische Bildhauerkunst durch seine Werke dennoch wesentlich gefördert wurde. In der Kirche S. Waudru zu Mons sieht man von ihm eine Menge Bildhauerarbeiten, und die marmornen Altäre des h. Bartholomäus und der h. Magdalena, Statuen und Reliefs.


Share
 © textlog.de 2004 • 18.04.2024 13:31:27 •
Seite zuletzt aktualisiert: 09.02.2005 
bibliothek
text
  Home  Impressum  Copyright  A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  X  Y  Z