Philippus Jacobus van Bree

Bree, Philippus Jacobus van, Historienmaler, geb. 1786 zu Antwerpen, war der Bruder und Schüler des Vorigen, begab sich aber zu seiner weiteren Ausbildung nach Paris, wo er in Girodets Schule trat, und später nach Italien, worauf er auch noch Deutschland und England bereiste. Zu den besten seiner zahlreichen Bilder, die sehr ungleich sind, bei allen Schwächen einer etwas flüchtigen Behandlung aber ein bedeutendes Talent für Komposition, für Charakteristik, für Farbe und Haltung verraten, gehören: die Königin Bianca; das Atelier des Blumenmalers van Dael; Barents auf Nova Zembla; die Entdeckung Neuhollands durch Tasman; Gottfried von Bouillon zu Jerusalem.


Share
 © textlog.de 2004 • 18.04.2024 16:14:07 •
Seite zuletzt aktualisiert: 09.02.2005 
bibliothek
text
  Home  Impressum  Copyright  A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  X  Y  Z