881. Kollier 1). Halskette 2). Halsband 3).

1) Necklace, necklet, ornament for the neck.    2) Chain for the neck, necklet.
3) Ribbon for the neck; für Hunde: collar.
1) Collier.    2) Rivière, chaîne d′or, qu′on met au cou.    3) Collier
(auch für Hunde).
1) Collare, collana.    2) Catenella. collana, monile.    3) Goletta, collare;
für Hunde: collaretto.

Das Kollier (aus dem Französischen) bezeichnet als der allgemeinste Ausdruck jede Art von Halsschmuck, jedes Halsgeschmeide, Halsgehänge usw., kann aber niemals im Deutschen (abweichend vom Französischen) das Halsband des Hundes bezeichnen. Halskette heißt der Halsschmuck dann, wenn er die Form einer goldenen, silbernen oder aus Perlen, Korallen, Edelsteinen usw. hergestellten Kette hat; Halsband dagegen, wenn er die Form eines seidenen oder mit Perlen bestickten, bei Hunden auch eines ledernen Bandes hat. Ein Halsband kann auch aus Edelsteinen, Brillanten usw. bestehen, wenn diese, wie auf ein Band genäht, breit angeordnet sind, so daß sie die Form eines Bandes darstellen. Halsband ist der übliche Ausdruck bei Hunden; doch hat es bei diesen den Zweck, diese an eine Kette oder Leine legen zu können, nicht den des Schmuckes.


 © textlog.de 2004 • 12.07.2020 12:19:32 •
Seite zuletzt aktualisiert: 27.01.2008 
bibliothek
text
  Home  Impressum  Copyright  A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  Z