850. Kennen 1). Bekannt sein 2). Kenntnis haben 3). Bekanntschaft haben 4).

1) To know.     2) To be acquainted with.     3) To have a knowledge of.
4) To be acquainted with.
1) Connaître.     2) Être versé.     3) Savoir.     4) Avoir connaissance.
1) Conoscere, sapere.     2) Essere versato in.     3) Aver conoscenza di.
4) Aver conoscenza con uno.

Kennen ist der allgemeine Ausdruck, bekannt sein mit etwas bezeichnet nur ein näheres Kennen. Wenn wir bloß wissen, was das Ding sei und zu welcher Gattung es gehöre, wenn wir es von anderen Dingen zu unterscheiden vermögen, so kennen wir das Ding schon. Wenn wir aber durch öftere Beobachtungen die einzelnen Merkmale und Eigenschaften, die ganze Eigenart und das Wesen des Dinges deutlich anzugeben imstande sind, so sind wir mit dem Dinge bekannt. Ein Arzt muß die verschiedenen Gifte nicht allein gut kennen, d. h. sie voneinander zu unterscheiden wissen, wenn er sie als Arzneimittel gebrauchen will, er muß auch mit ihnen genau bekannt sein, d. h. ihre Wirkungsart in den verschiedenen Gaben oft erfahren und genau beobachtet haben. Kenntnis von einer Sache haben, heißt entweder wissen, daß sie da ist oder daß sie geschehen ist, oder einen deutlichen und vollständigen Begriff von ihrem Wesen, von ihren; Teilen, ihrer Beschaffenheit und Einrichtung haben. Bekanntschaft haben unterscheidet sich von den genannten Ausdrücken dadurch, daß man es nur von Personen, diese aber auch von Sachen gebraucht. Und auch von Personen gebraucht, beschränkt sich Bekanntschaft haben nur auf solche Personen, mit welchen man Umgang hat, während man jemand auch bloß dem Namen nach kennen oder bloß durch andere Kenntnis von ihm haben kann. Bekannt sein drückt in der Wendung: er ist mir bekannt, ein entfernteres, in der Wendung: ich bin mit ihm bekannt dagegen ein näheres und genaueres Kennen aus.


 © textlog.de 2004 • 16.11.2018 06:51:11 •
Seite zuletzt aktualisiert: 28.01.2008 
bibliothek
text
  Home  Impressum  Copyright  A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  Z