Share
Tweet
Sören Kierkegaard
Entweder-Oder
Die unmittelbar-erotischen Stadien oder das Musikalisch-Erotische
2. Andere Bearbeitungen des Don Juan, in bezug auf die musikalische Auffassung beurteilt
TO TOP
DRUCKVERSION
WEITEREMPFEHLEN
1. Sinnliche Genialität, als die verführerische
-
3. Der innere musikalische Bau der Oper
Share
Vorwort
DIAPSALMATA
Die unmittelbar-erotischen Stadien oder das Musikalisch-Erotische
Nichtssagende Einleitung
Mozarts Don Juan unsterblich
Klassizität als Einheit von Form und Stoff
Klassifikation der klassischen Werke unmöglich
Musik als Medium der abstrakten Idee, der sinnlichen Genialität
Don Juan als klassisches Werk und vollendete Einheit der Form und der abstraktesten Idee
Sinnlichkeit, Eros und Christentum
Musik als Medium der erotisch-sinnlichen Genialität
Musik und Sprache
Sinnliche Genialität als absoluter Gegenstand der Musik
Die unmittelbar-erotischen Stadien von Mozarts Don Juan ausgehend
Erstes Stadium
Zweites Stadium
Papageno in Mozarts Zauberflöte
Papageno und Tamino
Drittes Stadium
1. Sinnliche Genialität, als die verführerische
Don Juan und Faust als Gestalten des Mittelalters
Don Juan und Faust als Volkssagen
Don Juan als Idee und Individuum
Don Juan als Verführer
Das Don-Juan-Epos
Der musikalische Charakter Don Juans als Verführer
Höret Don Juan!
2. Andere Bearbeitungen des Don Juan
Don Juan nach Mozart, Oper
Don Juan als Ballett
Don Juan nach Byron, Dichtung
Don Juan nach Molière, Kömödie
3. Der innere musikalische Bau der Oper
Don Juan nach Hotho
Zum Unterschied zwischen Oper und Drama
Zentralität Don Juans
Don Juan und Elvira
Don Juan und die übrigen Personen
Die Ouvertüre
Das epische Moment: Leporello-Arie
Das lyrische Moment: Champagner-Arie
Nichtsagendes Nachspiel
Der Reflex des Antik-Tragischen in dem Modern-Tragischen
Die Wechsel-Wirtschaft
© textlog.de 2004 • 08.10.2024 15:01:03 •
Seite zuletzt aktualisiert: 22.01.2006
Philosophie
Belletristik
Wörterbücher
Home
Impressum
Copyright
Sören Kierkegaard
-
Entweder-Oder
(1843)
Übersetzung: Michelsen/Gleiß, 1885.