Domenico Fiorentino Barbieri

Barbieri, Domenico, gen. Domenico Fiorentino, geb. zu Florenz um 1506, war der beste der Stuckatoren, welche unter Rosso und Primaticcio die Säle der Paläste zu Fontainebleau mit trefflichen Stuckarbeiten schmückten. Vasari rühmt ihn auch als Maler und Zeichner, insbesondere aber als Kupferstecher vom seltensten Verdienst. Die vorzüglichsten seiner äußerst zierlich und zart ausgeführten, sehr seltenen Blätter, von denen Bartsch in seinem „Peintre graveur" neun beschreibt, sind: die Steinigung des heil. Stephanus und Amphiaraus erregt gegen Äneas ein Ungewitter, ersteres Blatt nach seiner eigenen Zeichnung und Komposition, letzteres nach Rosso.


Share
 © textlog.de 2004 • 25.04.2024 07:18:23 •
Seite zuletzt aktualisiert: 10.01.2005 
bibliothek
text
  Home  Impressum  Copyright  A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  X  Y  Z