Giovanni Cambiaso

Cambiaso, Giovanni, ein Genueser, geb. 1495, gest. nach 1570, bildete sich durch Beobachtung und Studium der Arbeiten des Perino del Vaga und des Pordenone, die von 1528 an im Palazzo Doria zu Genua tätig waren, so aus, dass er den Besten gleich kam. Er soll die Regel erfunden haben, beim Zeichnen den menschlichen Körper in Würfel einzuteilen, wodurch sich für Beobachtung der Verhältnisse und richtigen Verkürzungen eine größere Leichtigkeit und Sicherheit ergeben soll. Auch ward er ein trefflicher Bildner in Stucco, worin er seinen Sohn Luca Cambiaso unterrichtete.


Share
 © textlog.de 2004 • 26.04.2024 02:13:23 •
Seite zuletzt aktualisiert: 22.02.2005 
bibliothek
text
  Home  Impressum  Copyright  A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  X  Y  Z