Pierre Duval le Camus

Camus, Pierre Duval le, Porträt- und Genremaler, Ritter der Ehrenlegion und Mitglied mehrerer Akademien, geb. zu Lisieux 1790, Schüler von David, widmete sich erst dem Porträt- und historischen Fach, folgte aber später seiner Neigung für Schilderungen aus dem täglichen Leben und legte sich ganz auf die Genremalerei. Seine Gemälde, in denen er sich der Art der flammändischen Meister, namentlich des van Steen, ziemlich nähert, ohne jedoch deren Harmonie der Farben zu erreichen, sind meistens der besseren feineren Gesellschaft entnommen und zeichnen sich durch große Genauigkeit der Zeichnung, Zartheit und Weichheit des Pinsels, sowie durch geschmackvolle und geistreiche Komposition aus. Die meisten und besten seiner Bilder, deren er eine übergroße Zahl ausführte, sind lithographiert, darunter: das Hochzeitpräsent; die Abreise konskriptionspflichtiger Matrosen; heimkehrende Matrosen; Heimkehr vom Fischfang; die Wolfsjagd; Einsegnung armer Waisenkinder; ein im Schnee verirrter Bauer von Mönchen mit Hunden gefunden u.s.w.


Share
 © textlog.de 2004 • 18.04.2024 04:27:51 •
Seite zuletzt aktualisiert: 24.02.2005 
bibliothek
text
  Home  Impressum  Copyright  A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  X  Y  Z