Joseph Bergler

Bergler, Joseph, Bildhauer und Maler, geb. 1718 in Tirol, erhielt seine künstlerische Ausbildung auf der Akademie zu Wien, wo er 1750 den ersten Preis erhielt, übte seine Kunst hierauf zuerst in Salzburg, dann in Schellenberg und starb 1788 als Hofstatuar zweier Fürstbischöfe in Passau. Seine vorzüglichsten Werke sind in Salzburg: Christus im Grabe, mehrere Passionsszenen und einige Statuen des Nepomuk. Namentlich beschäftigte er sich aber mit Grabmonumenten und dem figürlichen und ornamentalen Schmuck von Schlössern und Palästen, wie man noch heute in Passau, Wien u.s.w. sieht.


Share
 © textlog.de 2004 • 26.04.2024 08:18:03 •
Seite zuletzt aktualisiert: 14.01.2005 
bibliothek
text
  Home  Impressum  Copyright  A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  X  Y  Z