Heinrich Arler

Arler, Heinrich, Baumeister, gebürtig aus Gmünd in Schwaben, von den Italienern „Enrico di Gamodia" genannt, soll den Plan zu dem im Jahr 1386 unter Giovanni Galeazzo Visconti begonnenen Dom von Mailand,* dem grossartigsten und merkwürdigsten kirchlichen Gebäude des germanischen Stils in Italien, entworfen, Scheelsucht auf deutsches Verdienst ihn aber bald wieder von der Leitung des Baus verdrängt haben; doch wurde seiner bei dem Widerstreit der Ansichten über dessen fernere Ausführung durch die damit beauftragten französischen, italienischen und niederländischen Meister noch öfters rühmend gedacht, auch Manches nach seinen Entwürfen und seinem Rate ausgeführt. Später scheint er sich in Bologna niedergelassen zu haben.

 

* Abgebildet in den Denkmälern der Kunst. Atlas zu Kuglers Handb. der Kunstgesch. Taf. 57, Fig. 7-10.


Share
 © textlog.de 2004 • 19.04.2024 02:14:25 •
Seite zuletzt aktualisiert: 31.12.2004 
bibliothek
text
  Home  Impressum  Copyright  A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  X  Y  Z