Cesare Arbasia

Arbasia, Cesare, aus Saluzzo, war ein Schüler des F. Zuccaro, der seinem Lehrer in verschiedenen Freskomalereien, z. B. in der Kirchendecke bei den Benediktinern zu Savigliano und in einigen Wandmalereien im Stadthause seiner Vaterstadt mit Talent nacheiferte. Er brachte lange Zeit in Spanien zu, wo er im Jahr 1566 mit los Perolas den bischöflichen Palast zu Cordoba mit Fresken schmückte und im Jahr 1579 mehrere Gemälde für die Kathedrale von Malaga ausführte, von denen einige noch vorhanden sind. Er starb 1614.

 

Literatur. Bermudez, Diccionario historico de los mas illustres professores de las bellas artes en Espana.


Share
 © textlog.de 2004 • 29.03.2024 09:05:42 •
Seite zuletzt aktualisiert: 31.12.2004 
bibliothek
text
  Home  Impressum  Copyright  A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  X  Y  Z