1368. Verändern 1). Verwandeln 2).

1)To change, alter. Changer (altérer). Cangiare.
2)To transform. Transformer. Trasmutare, trasformare.

Verändern bedeutet überhaupt, machen, daß ein Ding in einen anderen Zustand übergeht, mag sich nun dieser neue Zustand von dem früheren bloß in unwesentlichen Kleinigkeiten oder in ganz wesentlichen Dingen unterscheiden. Verwandeln wird aber nur von einer durchgreifenden Änderung gesagt, namentlich von einer solchen, durch die etwas ein anderes Wesen und eine andere Natur erhält, so daß es nicht mehr das Ding von derselben Art bleibt, sondern ein Ding von anderer Art wird. Ein Mensch hat sich verändert, wir haben ihn als einen Knaben verlassen und finden ihn als Mann wieder. Jupiter verwandelte sich in einen Stier.


 © textlog.de 2004 • 21.10.2019 19:16:55 •
Seite zuletzt aktualisiert: 16.07.2007 
bibliothek
text
  Home  Impressum  Copyright  A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  Z