Giovanni Bernardi, da Castel Bolognese

Bernardi, Giovanni, da Castel Bolognese, geb. 1495, gest. 1555 zu Faenza, ein ausgezeichneter Kristall-, Edelstein- und Stempelschneider, dessen Werke sehr hoch geschätzt werden. Er schnitt verschiedene Medaillen in Stahl, u. A. das Bildnis des Herzogs Alfonso von Ferrara, mit der Gefangennehmung Christi auf der Rückseite; das Porträt des Papstes Clemens VII., auf dessen Kehrseite er Joseph, wie er sich seinen Brüdern zu erkennen gibt, darstellte; das Porträt Kaiser Karl V. und das der Margaretha von Österreich. Unter seinen vertieften Arbeiten in Kristall wurden besonders gerühmt: die vier Evangelisten auf vier runden Kristallen (für Papst Clemens VII. gearbeitet); die Frau des Darius vor Alexander; der Raub der Sabinierinnen, ein Tityus und ein Phaeton, nach Zeichnungen Michelangelo's (für den Kardinal Hippolyt von Medici ausgeführt); ein Christus am Kreuz, und auf sechs runden Kristallen für zwei silberne Leuchter: Szenen aus dem Leben Christi (von ihrem Besteller, dem Kardinal Farnese, nachmals der Peterskirche geschenkt.) Ferner Darstellungen aus der Mythologie in ovalen Kristallen auf einem Silberkästchen, nach Zeichnungen von Perin del Vaga (gegenwärtig in den Studj zu Neapel); Szenen aus der Passion Christi (für denselben Kardinal gearbeitet) u.s.w.


Share
 © textlog.de 2004 • 26.04.2024 06:22:11 •
Seite zuletzt aktualisiert: 15.01.2005 
bibliothek
text
  Home  Impressum  Copyright  A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  X  Y  Z