Dirk van Bergen

Bergen, Dirk van, geb. 1645 zu Haarlem, gest. um 1689, ein Schüler von Adriaan van de Velde, malte Tiere und Landschaften im Geschmack seines Lehrers und machte sich in seinen früheren Bildern dessen treffliche Darstellungsweise, wenn auch nicht in Leichtigkeit des Baumschlags und in der Wirkung, so doch in Wärme des Tons und in Sorgfalt der Ausführung, ziemlich zu eigen; seine späteren Arbeiten zeigen aber weniger Feinheit im Geschmack und der Zeichnung und einen dunkleren Ton der Färbung. Von seinen nicht sehr seltenen Bildern besitzen die Galerien von Berlin, Dresden, Frankfurt, Wien schöne Exemplare.


Share
 © textlog.de 2004 • 28.03.2024 10:25:26 •
Seite zuletzt aktualisiert: 14.01.2005 
bibliothek
text
  Home  Impressum  Copyright  A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  X  Y  Z