763. Haushälterisch 1). Wirtschaftlich 2). Sparsam 3).

1) Saving, careful. 2) Thrifty. 3) Economical.
1-3) Économe (ménager).
1-3) Economico. 2) Casalingo. 3) Parco.

Der Sparsame vermeidet überhaupt zu vielen Aufwand, er gibt von dem, was er gibt, nicht mehr, als schlechterdings notwendig ist, und zwar, damit er selbst am Ende nicht Mangel leide. Der Wirtschaftliche verwendet nichts, wovon er nicht Nutzen und Gewinn erwarten kann. Er läßt nichts umkommen und weiß das Geringste so anzuwenden, daß es etwas einbringt. Der Haushälterische (eig. einer, der gut hauszuhalten weiß) tut dies alles, um jeden, der zu dem Hausstand gehört, mit dem Nötigen versorgen zu können. Der Sparsame beschränkt seine Bedürfnisse, der Wirtschaftliche nutzt das Seinige, soviel er kann, der Haushälterische hält seine Vorräte zusammen und verteilt sie in geschickter Weise auf die verschiedenen Zeiten und Personen.


 © textlog.de 2004 • 18.08.2019 00:30:15 •
Seite zuletzt aktualisiert: 11.01.2008 
bibliothek
text
  Home  Impressum  Copyright  A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  Z