795. Hinzusetzen 1). Hinzutun 2). Hinzufügen 3). Beisetzen 4). Beifügen 5).

1-3) To add.     3) Join to.     4) Place by the side of.     5) Annex.
1-3) Ajouter.     3) Joindre (additionner).     4) Mettre à (côte).
5) Annexer (adjoindre).
1-3) Aggiungere.    4) Porre appresso, mettere allato.    5) Aggiungere (unire,
aceludere).

Etwas zu einer Sache hinzutun, heißt überhaupt: sie vermehren. Hinzusetzen deutet an, daß die Dinge in geordnete Stellung zueinander treten. Man kann nicht sagen: zu einem Kornhaufen etwas hinzusetzen, aber man sagt: man müsse zu einer Zahl rechter Hand eine Null hinzusetzen, um die Zahl zu verzehnfachen. Man muß zu den Lichtern, die bereits auf dem Tische stehen, noch mehrere hinzusetzen, wenn es heller werden soll. Hinzufügen enthält noch überdies den Nebenbegriff, daß das, was hinzugesetzt wird, zu einem zusammenhängenden Ganzen hinzukomme, und zwar so, daß es zu demselben passe, es ergänze oder genauer bestimme. So werden in einem Vertrage noch einige Bedingungen hinzugefügt, durch welche die Verabredungen genauer bestimmt werden. In beisetzen und beifügen bestimmt die Vorsilbe bei den Unterschied von denen, die mit hinzu zusammengesetzt sind. Während hinzu eine Vereinigung anzeigt, deutet bei nur an, daß sich etwas in der Nähe eines Dinges befindet. Während das Hinzugesetzte und Hinzugefügte als wesentlich ergänzend und vervollständigend erscheint, gilt das Beigesetzte und Beigefügte nur als zufällige Beigabe. Man fügt zu einem Briefe noch einige Worte hinzu und fügt ihm eine Photographie bei. Die Interpunktionszeichen, wie Komma, Kolon usw., werden den Worten beigesetzt, die Akzente oder Tonzeichen werden darüber gesetzt. Beifügen ist weniger äußerlich, als beisetzen, und gilt auch als edler. Es ist überhaupt der üblichere Ausdruck; beisetzen ist am gebräuchlichsten in der Bedeutung: einen Toten bestatten (vgl. Art. 258).


 © textlog.de 2004 • 18.01.2021 18:24:28 •
Seite zuletzt aktualisiert: 12.01.2008 
bibliothek
text
  Home  Impressum  Copyright  A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  Z