791. Hindernis 1). Schwierigkeit 2).

1) Obstacle, impediment.    Obstacle (empêchement).    Impedimento, ostacolo
(impaccio).
2) Difficulty.    Difficulté.    Difficoltà.

Ein Hindernis (vgl. Art. 27) ist alles, was einer Wirkung entgegensteht, und verursacht, daß eine Sache nicht wirklich wird, eine Schwierigkeit aber alles, was die Anwendung großer Kräfte und Hilfsmittel erfordert. Ein Hindernis kann daher unter Umständen eine Sache ganz unmöglich machen, eine Schwierigkeit aber immer nur die Ausführung erschweren. Die Aufrichtung des Obelisken bei der Porta del Popolo in Rom fand Schwierigkeiten, die alle Hilfsmittel der Mechanik erschöpften; und schon, da sie der Ausführung ganz nahe war, hätte sie ein neues unvorhergesehenes Hindernis, ohne die Geistesgegenwart des berühmten Fontana, doch am Ende noch rückgängig gemacht. Die Schwierigkeiten, die Cäsar vorhersah, waren ihm kein Hindernis, die Unterdrückung Roms zu beschließen.


 © textlog.de 2004 • 25.07.2021 14:29:42 •
Seite zuletzt aktualisiert: 13.01.2008 
bibliothek
text
  Home  Impressum  Copyright  A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  Z