753. Hart 1). Schwer 2). Empfindlich 3).

1) Hard. 2) Difficult, heavy. 3) Sensible.
1) Dur. 2) Difficile (lourd). 3) Sensible.
1) Duro. 2) Difficile (faticoso, pesante). 3) Sensibile (acuto, pungente).

Hart und schwer kann man auch von dem sagen, was man tut, empfindlich nur von dem, was man leidet. Man tut harte und schwere Arbeit und leidet empfindliche Schmerzen. Alsdann ist eine Arbeit schwer, sofern sie große Anstrengung der Kräfte erfordert, und hart, sofern der Arbeitende bei ihr große Mühe fühlt. Werden alle drei Ausdrücke von dem gebraucht, was man leidet, so unterscheiden sie sich in folgender Weise: Empfindlich sind die Übel, sofern sie der Empfindung in einem höheren Grade unangenehm sind, schwer, sofern zu ihrer geduldigen Ertragung viel Kraft gehört, hart, sofern sie uns an Leib und Seele großen Schaden verursachen. Hart ist also der stärkste Ausdruck. Schmerzen sind empfindlich, Leiden schwer, und ein im höheren Grade unglückliches Schicksal, Prüfungen und Widerwärtigkeiten sind hart. "Es ist hart, sehr hart für mich, . . . daß ich dich unter meinen Feinden sehe." Schiller, Parasit II, 4.


 © textlog.de 2004 • 26.08.2019 04:39:10 •
Seite zuletzt aktualisiert: 10.01.2008 
bibliothek
text
  Home  Impressum  Copyright  A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  Z