Baton

BATON, ónis, Gr. Batôn, onos, des Amphiarai auriga, oder Stallmeister, in dem Krieg vor Theben, mit welchem er auch zugleich von der Erde verschlungen wurde, Apollod. lib. III. c. 6. §. ult. ob man ihn gleich auf einem alten Gemälde seinen Wagen selbst führen sah. Philostr. Icon. L. I. n. 27. p. 802. Er war selbst ein Angehöriger des Amphiaraus, Pausan. Phoc. c. 10. wie denn dergleichen Stallmeister insgemein angesehene brave und tapfere Leute sein mußten, daher er auch mit der Zeit als ein Held verehrt wurde und seinen besonderen Tempel hatte, den ihm die Argier errichteten. Id. Corinth. c. 23. p. 126.


 © textlog.de 2004 • 29.03.2024 13:23:15 •
Seite zuletzt aktualisiert: 13.10.2007 
bibliothek
text
  Home  Impressum  Copyright  A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  X  Z