Baal-Berith

BAAL-BERITH, war also bei den Phöniziern und anderen der Gott der Bündnisse und Eidschwüre, weil Berith ein Bund heißt. Man will, dass er mit der Gottheit der Kreter Britomartis einerlei sei. S. Britomartis. Jedoch, da die Phönizier zwei Gottheiten sollen gehabt haben, Eljon und Beryth, Philo Bybl. ap. Euseb. præpar. L. I. c. 10. p. 36. so ist es eher zu vermuten, dass man die letztere darunter verstanden. Man mutmaßt, sie sei vielleicht niemand anders als Beroe, eine Tochter der Venus und des Adonis, von welcher die Stadt Berythus in Phönizien den Namen bekommen, deren Göttinn sie auch nachher gewesen sein soll. Bochart. Can. L. II. c. 17.


 © textlog.de 2004 • 19.04.2024 20:12:57 •
Seite zuletzt aktualisiert: 13.10.2007 
bibliothek
text
  Home  Impressum  Copyright  A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  X  Z