1089. Nachricht 1). Botschaft 2). Kunde 3). Gerücht 4). Zeitung 5). Post 6).

1) Information, advice.   2) Message.   3) Intelligence.   4) Rumour.   5) Tidings.
6) Post, news.
1) Avis.    2) Message.    3) Notice (nouvelle).    4) Bruit.    5) Nouvelle
(gazette).     6) Poste (nouvelle).
1) Avviso.    2) Messagio.    3) Notizia.    4) Voce (grido).    5) Nuova (gazzetta).
6) Posta.

Die Mitteilung und Anzeige von etwas Geschehenem heißt ganz allgemein eine Nachricht; in Botschaft liegt bestimmter die Mitteilung durch besondere Veranstaltung (durch einen Boten) angedeutet. "Die Botschaft hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube." Goethe, Faust I, Nacht. Kunde hat man von dem, was bekannt geworden ist, auch ohne Benachrichtigung oder Botschaft; der Ausdruck ist namentlich in edlem Stile üblich und steht da auch als gewählte Bezeichnung für Nachricht. "Das Herz nur gibt davon Kunde." Schiller, Die Worte des Glaubens. Gerücht (vgl. Art. 698) nennt man eine Nachricht, deren Urheber unbekannt und deren Glaubwürdigkeit daher zu bezweifeln ist; Zeitung (eig. Bericht über das, was sich in der gegenwärtigen Zeit zuträgt) hebt das Überraschende und Neue einer Nachricht hervor, z. B. eine schlimme, frohe, glückliche Zeitung, und bezeichnet dann besonders eine öffentliche Mitteilung über eine Zeitbegebenheit. Der Ausdruck wird aber auch auf das Blatt selbst übertragen, das eine solche Mitteilung gedruckt zur öffentlichen Kenntnis bringt, und in diesem Sinne ist es gegenwärtig — in guter Sprache wenigstens — fast ausschließlich in' Gebrauch, z. B. Münchener Allgemeine Zeitung, Modezeitung usw. Post (hier eig. das, was die Post meldet) bezeichnet eine wichtige, das Gefühl freudig oder traurig erregende Nachricht, die jemand unvorbereitet zugeht, z. B. Freuden-, Hiobs-, Todes-, Schreckenspost. "Nahm sie die Todespost mit Fassung auf? | Man sagt, daß sie nicht vorbereitet war." Schiller, Maria Stuart V, 1.


 © textlog.de 2004 • 22.09.2019 10:13:14 •
Seite zuletzt aktualisiert: 13.07.2007 
bibliothek
text
  Home  Impressum  Copyright  A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  Z