1105. Nett 1). Rein 2).

1)Neat, nice. Net (pur, élégant). Carino (grazioso).
2)Clean, pure. Pur (propre, clair). Pulito (puro).

Rein (vgl. Art. 937) ist ein Körper, der keine fremdartigen, schlechteren Teile enthält. Nett (niederl. und frz. net, ital. netto, aus lat. nitidus, glänzend, blinkend, schimmernd) ist alles, was bis ins kleinste sauber, von gefälligster Form, genau passend, seinem Zwecke völlig entsprechend, nicht zu groß und nicht zu klein ist, so daß es einen angenehmen und wohltuenden Eindruck auf die Sinne macht. Ein netter Anzug ist ein sauberer und zugleich passender; ein reinlicher Anzug ist bloß nicht schmutzig. Die Nettigkeit eines Ausdrucks besteht darin, daß er gerade so viel und nicht mehr sagt, als er sagen soll, seine Reinheit darin, daß er dem Geiste und Gebrauche der Sprache gemäß ist.


 © textlog.de 2004 • 26.06.2019 02:52:05 •
Seite zuletzt aktualisiert: 06.07.2007 
bibliothek
text
  Home  Impressum  Copyright  A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  Z