Jacques d'Artois

Artois, Jacques d', geb. 1613 zu Brüssel, soll sich in der Schule von Wildens zum Landschaftsmaler herangebildet haben. Man rühmt an seinen landschaftlichen Gemälden die Naturwahrheit, die schönen Vorgründe, die Leichtigkeit in den Von der Luft bewegten Baumpartien, die duftigen Fernen, die treffliche Verteilung von Licht und Schatten und die kräftige Wirkung. Teniers soll dieselben meistens mit Figuren staffiert haben. In den Niederlanden sieht man noch viele seiner Gemälde, aber auch die deutschen Galerien bewahren manches Bild von ihm. W. Hollar stach 13 Blätter nach ihm. Er starb 1665.


Share
 © textlog.de 2004 • 29.03.2024 15:20:02 •
Seite zuletzt aktualisiert: 31.12.2004 
bibliothek
text
  Home  Impressum  Copyright  A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  X  Y  Z