Julius Franziskus van Bloemen

Bloemen, Julius Franziskus van, trefflicher Landschaftsmaler in Öl und Fresko, geb. zu Antwerpen 1656, gest. 1740 zu Rom, wo er nach den besten Meistern und nach der Natur studierte, und wegen der reizend schönen Lüfte in seinen Gemälden den Namen Orizonte erhielt. Er malte hauptsächlich Landschaften aus der Umgegend von Tivoli, Berg- und Felsenpartien, Wasserfalle und dergl., anfangs in der Manier von van der Kabel, später von Poussin, bis er sich durch tieferes Studium der Natur in einen ihm eigentümlichen Stil hineinarbeitete. Seine Gemälde sind gut gezeichnet und behandelt, und überraschen durch die treue Nachahmung der Naturerscheinungen. Man findet sie in den meisten europäischen Kabinetten.


Share
 © textlog.de 2004 • 18.04.2024 17:58:00 •
Seite zuletzt aktualisiert: 29.01.2005 
bibliothek
text
  Home  Impressum  Copyright  A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  X  Y  Z