960. Leutselig 1). Freundlich 2).
Liebreich 3).

1) Affable.2) Friendly.3) Loving, full of affection.
1) Affable (humain).2) Amical (poli).3) Affectueux (bienveillant).
1) Affabile (umano).2) Amichevale (cortese).3) Amorevole (affettuoso).

Freundlich ist jeder, der sein Wohlwollen gegen andere äußert, liebreich, wer ein besonders warmes Wohlwollen und herzliche Zuneigung in seinem Verhalten gegen jemand kund gibt. Leutselig ist der Hochgestellte, der im Verkehr mit Geringeren herzliches Wohlwollen zeigt und freundliche Worte und Mienen für jeden bereit hat, so daß der Standesunterschied nicht schroff hervortritt. Ein guter Fürst ist im Verkehr mit seinesgleichen freundlich, gegen seine Gattin, Kinder und Geschwister liebreich, und gegen seine Untertanen, seine Dienerschaft usw. leutselig.


 © textlog.de 2004 • 21.05.2019 11:26:31 •
Seite zuletzt aktualisiert: 19.01.2008 
bibliothek
text
  Home  Impressum  Copyright  A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  Z